Getrocknete Bio Berberitzen
Mit den Berberitzen von Naturkraftwerke verleihst Du Deinen Gerichten eine saure Note und einen wunderschönen roten Farbtupfer! Kennen könntest Du die feinen sauren Vitamin-C Bomben vielleicht aus dem klassischen Persischen Reis. Du kannst sie pur geniessen oder Müesli, Salate, Bowls oder eben Reisgerichte damit toppen.
Berberitzen sind Früchte des gleichnamigen Strauches Berberis vulgaris. Sie kommen weltweit vor und sind für ihre schöne, rote Farbe bekannt. Es gibt allerdings viele unterschiedliche Arten und so kann die Farbe von Region zu Region variieren. Berberitzen werden zudem auch gerne als Sauerdorn oder Essigbeere bezeichnet. Der Berberitzenstrauch trägt seine roten Beeren bis in den Herbst hinein. Die Ernte erfolgt meist im Spätsommer und im frühen Herbst. Anschliessend werden die Früchte getrocknet und sind dann für den Verzehr bereit.
Berberitzen sind eine leckere Vitamin C-Quelle und daher, gerade bei gesundheitsbewussten Menschen, sehr beliebt.
Getrocknete Berberitzen sind aufgrund ihres knalligen Rots ein Hingucker und aufgrund ihrer aromatischen Säure ein kulinarisches i-Tüpfelchen für vielerlei Gerichte. Bei der Verwendung kannst du kreativ sein. Die Beeren können pur als Snack zwischendurch gegessen werden oder Teil verschiedenster Gerichte sein. Zum Beispiel in Müslis, Obstsalaten, Smoothies, Süssspeisen und Desserts. In der iranischen und pakistanischen Küche dienen sie als beliebte Zutat für Reisgerichte wie Pilaws und für Schmorgerichte. Die Beeren eignen sich natürlich auch zum Backen oder als Zutat und Dekoration für beispielsweise Energiekugeln aus Trockenfrüchten.
Getrocknete Berberitzen schmecken aufgrund des Vitamin C leicht sauer. Die Wahrnehmung des Geschmackes ist allerdings ganz individuell zu betrachten. Bist du saure Gerichte gewöhnt, scheint die Beere fein säuerlich zu schmecken. Für jemanden der saures selten isst, kann die Berberitze dann entsprechend als stark sauer empfunden werden.
Je nach Verwendung ist der Geschmack natürlich beeinflussbar. In warmen Gerichten kann die säuerliche Note der Beere durch die verwendete Menge entweder reduziert oder erhöht werden. Wenn du die Beere gerne pur essen möchtest, könntest du diese beispielsweise mit Nüssen kombinieren, um das Saure etwas zu reduzieren.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.